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Autor/inn/enKullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit; Textor, Annette
TitelEine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen - fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik.
QuelleAus: Amrhein, Bettina (Hrsg.); Dziak-Mahler, Myrle (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 89-107Verfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3017-4; 978-3-8309-8017-9
SchlagwörterDeutschland; Schule; Unterricht; Didaktik; Behinderung; Schulentwicklung; Konvention; Allgemeine Didaktik; Schule; Schulentwicklung; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Behinderung; Konvention; Vereinte Nationen; Deutschland
AbstractIm Zuge der systemweiten Einführung schulischer Inklusion gewinnen Ansätze einer inklusiven Didaktik zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag beschreibt zunächst die Traditionslinien und verdeutlicht, dass inklusive Didaktik zwar in programmatischer, nicht aber in theoretisch-konzeptioneller Hinsicht einen neuen Ansatz der Allgemeinen Didaktik darstellt. Im Hauptteil werden fünf zentrale ziel- und prozessbezogene Leitprinzipien einer inklusiven Didaktik vorgestellt: die Akzeptanz aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität, der Einsatz förderdiagnostisch fundierter individualisierter Curricula, die Verwirklichung eines adaptiven und binnendifferenzierten Unterrichts, eine besondere Aufmerksamkeit für die Herstellung von Gemeinsamkeit aller Schüler und die Umsetzung im Co-Teaching. Auf der Grundlage empirischer Befunde verweist der Ausblick auf die Herausforderungen, die die Verwirklichung einer inklusiven Didaktik für das deutsche Schulsystem auf dem Weg zur Inklusion mit sich bringt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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