Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Caruso, Marcelo (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.); Mayer, Christine (Hrsg.); Priem, Karin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (2014), 263 S. |
Reihe | Beiträge zur historischen Bildungsforschung. 44 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-21100-1; 978-3-412-21100-4 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Transfer; Zirkulation; Austausch; Chile; China; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Portugal; USA |
Abstract | Pädagogisches Wissen und pädagogische Institutionen sind international vernetzt, sie unterliegen zirkulären Prozessen des Transfers und der Globalisierung. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die geografisch-räumliche, mediale und organisatorische Entgrenzung pädagogischen Wissens seit der Neuzeit. Identitätspraktiken, pädagogische Konzepte, kulturpolitische Missionen, bildungspolitische Reformmodelle und pädagogische Akteure mit internationaler Reichweite stehen dabei im Fokus der Betrachtung. Pädagogische Grenzüberschreitungen in diesem Sinne werden als Hybridisierung, Enkulturation und Adaption analysiert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |