Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Edelstein, Wolfgang (Hrsg.); Krappmann, Lothar (Hrsg.); Student, Sonja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kinderrechte in die Schule. Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation. 1. Aufl. |
Quelle | Schwalbach/Ts: Debus Pädagogik (2014), 205 S. |
Beigaben | CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-037-3; 978-3-95414-033-6; 978-3-95414-034-3; 978-3-95414-037-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kinderrechtskonvention; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Demokratieverständnis |
Abstract | In einer kindergerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule als wertgestützter und demokratischer Lern- und Lebensraum. Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Die passenden Praxismaterialien sind auf CD zum Ausdrucken erhältlich. Das Buch ist für die Grundschule und die Sek. I geeignet. Zur CD: [...] Eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern zu 10 wichtigen Kinderrechten für Unterricht und Projektarbeit mit Kindern (differenziert nach den Altersstufen 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahre) wird ergänzt durch eine kindgerechte Einführung zur UN-Kinderrechtskonvention, einen Methodenpool sowie eine Liste mit weiterführender Literatur und Links. (Verlag). Die Publikationen basieren auf den Erfahrungen des ersten Modellschul-Netzwerks zu den Kinderrechten, das seit 2010 in Hessen unter Leitung von dem Verein Makista gemeinsam mit UNICEF Deutschland und der Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung durchgeführt wird. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |