Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ricken, Norbert (Hrsg.); Koller, Hans Christoph (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Idee der Universität - revisited. Gefälligkeitsübersetzung: The idea of the university - revisited. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 322 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18636-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19157-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Europa; Hochschulreform; Idee; Pädagogik; Schule; Staat; Student; Studium; Wettbewerb; Wissenschaft; Ausland; Hochschule; Politische Einstellung; Aufgabe; Studentenschaft; Studienverhalten; Gegenwart; Lehre; Politisches Mandat; Bologna-Prozess; Schule; Lehre; Gegenwart; Politische Aktion; Politische Einstellung; Politisches Mandat; Staat; Wettbewerb; Studium; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Vorlesungskritik; Studienverhalten; Hochschule; Hochschulsystem; Aufgabe; Idee; Studentenschaft; Student; Ausland; Europa |
Abstract | Universitäten und Hochschulen durchlaufen gegenwärtig weitreichende Prozesse der Transformation, deren strukturelle, politische und ideelle Folgen noch nicht abzusehen sind. Stichworte wie Bologna-Prozess, Exzellenz-Wettbewerb und spätmoderne Wissensgesellschaft markieren diese Veränderungen. Im Streit darum, was an und in den Universitäten passiert, stellt sich die Frage, was (die) Universität eigentlich ist: Die Idee der Universität steht zur Disposition. Welcher Logik die Transformationsprozesse folgen und welche Idee der Universität sie implizieren, thematisieren die Autorinnen und Autoren dieses Bandes. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/3 |