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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag wird mit Handcrafting Video Clips eine kreative und handlungsorientierte Methode vorgestellt, mit der sich mittels mobiler Medien audio-visual literacy im fremdsprachlichen Unterricht fördern lässt. Die Autorin referiert zunächst zwei empirische Studien zu a) Mediengewohnheiten von Jugendlichen in Deutschland und b) Erfahrungen angehender Lehrkräfte mit der pädagogischen Nutzung von Medien. Sie argumentiert, dass Jugendliche als "Produtzer" - nicht Nutzer, sondern auch Produzenten von Online-Inhalten - im Sinne der Pedagogy of Multiliteracies eine kritische und reflektierte Haltung zu ihren Online-Aktivitäten entwickeln sollten. Eine Möglichkeit dazu stellt die Methode Handcrafted Video Clips dar, mit deren Hilfe Lernende sich produktiv und kritisch mit dem Zusammenspiel und der Wirkung der verschiedenen Elemente audio-visueller Medien auseinandersetzen. Neben einer Diskussion des zugrundeliegenden Konzepts der audio-visual literacy wird ein Beispiel eines Handcrafted Video Clip analysiert, um das Potenzial der Methode zu illustrieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Wilden, Eva: Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom. 2013.
3205127
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