Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wewer, Taina |
---|---|
Titel | English language assessment in bilingual CLIL instruction at the primary level in Finland: Search for updated and valid assessment methods. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 18 (2013) 2, S. 76-87
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Grundschule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Fachunterricht; Bewertung; Finnland |
Abstract | Bilingualer Unterricht, der das Lehren und Lernen einer zusätzlichen Fremdsprache und eines Sachfaches vereint, ist besser bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning; bilingualer Sachfachunterricht; integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen). Die Doppelbetonung des gleichzeitigen Erlernens einer Sprache und eines Sachfaches wird dadurch ermöglicht, dass die Fremdsprache das Unterrichtsmedium ist; die Fremdsprache ist also Lernziel wie auch Lernmedium. Diese zweifache Zielausrichtung stellt eine Herausforderung für die Bewertung des Lernerfolgs im CLIL dar. Der Bewertungsprozess ist deshalb anspruchsvoller, weil die Sprachkomponente ebenfalls berücksichtigt werden soll. Die Evaluierung der Sprachbeherrschung - besonders der Verwendung der akademischen, sachfachspezifischen Sprache - steht im idealen Fall mit der Bewertung der Sachfachkenntnis im Einklang. In den letzten Jahren hat der Evaluierungsprozess zunehmend an Aufmerksamkeit in der CLIL-Forschung gewonnen, die sich bis jetzt hauptsächlich mit Aspekten des Spracherwerbs, affektiver Faktoren und des Unterrichtsdiskurses beschäftigt hat. Die Absicht der in diesem Aufsatz dargestellten Forschungsarbeit ist es, sich der Herausforderung der Evaluierung im CLIL zu stellen, eine Bestandsaufnahme der gegenwärtig von CLIL-Lehrern im finnischen Grundschulunterricht verwendeten Bewertungspraktiken vorzunehmen und mit Computersimulationen als neuem, innovativem Bewertungswerkzeug im Rahmen des CLIL zu experimentieren. Zuerst gibt die Autorin einen sehr kurzen Überblick über CLIL in Finnland. Um Hintergrundinformationen zu ihrer Forschung zu bringen, umreißt die Autorin sodann einige Herausforderungen, die die Durchführung der Evaluierung im finnischen CLIL erschweren. In der Folge liefert sie einen kurzen Überblick über die Forschung und Fachliteratur zum Thema und stellt die in der Forschung angewendeten Methoden vor, welche auf ein besseres Verständnis der Komplexität der CLIL-Evaluierung abzielt und den Umfang der denkbaren Bewertungsmittel im CLIL zu erweitern sucht. Abschließend werden einige vorläufige Ergebnisse der noch laufenden Forschungsarbeit dargestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |