Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birnbickel, Jutta |
---|---|
Titel | Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 18 (2013) 2, S. 69-75
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 11; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Methodik; Unterrichtsstunde; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Norwegen |
Abstract | Die Autorin möchte in diesem Artikel zeigen, dass sich bilingualer Sachfachunterricht auch durchführen lässt, ohne dass die Schüler/-innen eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die physische Geographie eignet sich sehr gut dazu. Zum einen ist der Fachstoff international und zum anderen muss man den Stoff visualisieren, egal ob dieser in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Sie stellt zuerst das Fach Geographie in Norwegen und als CLILiG Fach vor. Um ihre Ideen über die Durchführbarkeit von Erdkunde als CLILiG Fach zu zeigen, beschreibt sie, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |