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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Andreas
TitelIntegrierte Ausspracheschulung: Hörst du den Rhythmus?
QuelleIn: Frühes Deutsch, 22 (2013) 30, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterDialog; Grundschule; Sprechen; Rhythmus; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Ausspracheschulung; Rhythmus; Dialog; Intonation
AbstractDas vorgestellte Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass jeder beliebige Satz seinen immanenten Rhythmus hat, den man mit Bewegungen oder entsprechenden Instrumenten "ausspielen" kann und dass man damit Sätze zu emotional ansprechenden Sprechstücken in rhythmischer Prosa kombinieren kann. Spielerisch stellt sich eine Geläufigkeit des Sprechens ein. Die sprachliche Metaebene der Intonation - für die Kommunikation so überaus wichtig - lässt sich auf diesem Weg plausibel und nachhaltig vermitteln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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