Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ghisla, Gianni; Bausch, Luca; Boldrini, Elena |
---|---|
Titel | Situationsdidaktik im Fremdsprachenunterricht. Ein Plädoyer für eine integrierte Sicht von Wissen, Können und Reflexion. |
Quelle | In: Babylonia, (2013) 2, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Methodik; Aufgabenorientierung; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Reflexion (Phil) |
Abstract | Die in der deutschsprachigen Tradition fest verankerte Allgemeindidaktik erzeugte einen generellen Diskurs, der lange vor dem Aufkommen der Fachdidaktiken geführt wurde und die Auseinandersetzung mit dem was und dem wie des Unterrichts aufzunehmen erlaubte. Heute besteht ein breiter Konsens darüber, dass die Fachdidaktiken von der Lehr- und Lernszene nicht mehr wegzudenken sind, zumal sie einerseits für einen Unterricht Garant stehen, der auf ein strukturiertes und systematisches Fachwissen zurückgreift und andererseits für eine professionelle Identität der Lehrkräfte stehen, die im Zeitalter des grassierenden Coaching von nicht unbedenklichen Zerfallserscheinungen heimgesucht wird. Der Beitrag skizziert dazu eine auf lebensweltliche Zusammenhänge aufgebaute Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, bei der Lebenssituationen in didaktische Situationen überführt werden und so eine wichtige Basis für lebendiges und aktiv gestaltetes Lernen bilden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |