Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubanek, Angelika |
---|---|
Titel | Wenn Kinder reisen... in Wirklichkeit und in ihrer Fantasie. Reisen - ein Thema für den frühen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 22 (2013) 29, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Landeskunde; Fantasiereise; Interkulturelles Lernen; Frühbeginn; Frühbeginn; Interkulturelles Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Landeskunde; Fantasiereise |
Abstract | Die Reise ist eine zentrale Metapher für das menschliche Leben. Die Reise zu sich selbst, die nie endende Reise - durch die Begegnung mit dem Fremden das Eigene besser verstehen, an die Grenzen des Verstehens stoßen. Jugendliche und Erwachsene sind in der Lage, diese Erfahrungen in Bezug auf sich selbst zu beschreiben und in Literatur und Sachtexten zu interpretieren. Aber auch Kinder reisen und hören zu, wie von Reisen erzählt wird. Sie sind interessiert, verstehen einiges, können aber auch sprachlich in der Fremdsprache noch wenig ausdrücken. Der Beitrag stellt deswegen eine Reihe von Überlegungen an, die für die Behandlung des Themas im Anfangsunterricht sinnvoll sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |