Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubanek, Angelika
TitelWenn Kinder reisen... in Wirklichkeit und in ihrer Fantasie.
Reisen - ein Thema für den frühen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 22 (2013) 29, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterLandeskunde; Fantasiereise; Interkulturelles Lernen; Frühbeginn; Frühbeginn; Interkulturelles Lernen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Landeskunde; Fantasiereise
AbstractDie Reise ist eine zentrale Metapher für das menschliche Leben. Die Reise zu sich selbst, die nie endende Reise - durch die Begegnung mit dem Fremden das Eigene besser verstehen, an die Grenzen des Verstehens stoßen. Jugendliche und Erwachsene sind in der Lage, diese Erfahrungen in Bezug auf sich selbst zu beschreiben und in Literatur und Sachtexten zu interpretieren. Aber auch Kinder reisen und hören zu, wie von Reisen erzählt wird. Sie sind interessiert, verstehen einiges, können aber auch sprachlich in der Fremdsprache noch wenig ausdrücken. Der Beitrag stellt deswegen eine Reihe von Überlegungen an, die für die Behandlung des Themas im Anfangsunterricht sinnvoll sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: