Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Camargo, Ángeles |
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Titel | Pongamos el acento en la acentuación - primera parte. Die Orthografie-Regeln zur spanischen tilde trainieren (2. Lernjahr, Klasse 9). Gefälligkeitsübersetzung: Wir setzen den Akzent auf die Betonung - erster Teil. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2013) 3, S. 1-16 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Spanischunterricht; Wortakzent; Schreiben; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Betonung; Wortakzent; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Intonation |
Abstract | Bei der Veröffentlichung der neuen "Ortografia de la lengua española" durch die Real Academia löste die Frage der Akzentsetzung in der Presse heftige Kontroversen aus - selbst so angesehene Schriftsteller wie der kolumbianische Nobelpreisträger Gabriel García Márquez haben sich für die Abschaffung aller Akzente ausgesprochen. Inzwischen haben auch das Chatten oder Schreiben von SMS eigene Konventionen hervorgebracht, bei denen Akzente eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Beispielsweise ist nicht nur unter den Schüler/-innen, sondern auch bei den Lehrkräften das Verhältnis zur Akzentsetzung durchaus ambivalent. Einerseits hilft sie beim lauten Lesen, auch unbekannte Vokabeln richtig zu betonen, und daraus ergibt sich bei manchen Wörtern erst deren Sinn. Andererseits erschwert sie das Schreiben. Deswegen sollen in der vorgestellten Unterrichtseinheit die Schüler/-innen die Regeln für eine korrekte Verwendung der Akzente kennenlernen und anwenden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |