Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGyger, Mathilde
TitelLernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch.
QuelleIn: Babylonia, (2013) 1, S. 89-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterSchweiz; Sprachbewusstsein; Standardsprache; Sprachproduktion; Code Switching; Dialekt; Sprachbewusstsein; Sprachproduktion; Standardsprache; Varietät; Lernersprache; Schweiz
AbstractIn dem präsentierten Artikel steht die besondere Form von Sprachbewusstheit im Fokus, welche in der deutschsprachigen Schweiz zur erfolgreichen Teilhabe an Leben und Bildung erforderlich ist. Sie verlangt sprachliche Orientierungskompetenz, was bedeutet, zwischen Mundart und Standardsprache unterscheiden und die Varietäten situationsgerecht einsetzen zu können. Der Zusammenhang zwischen Zweitspracherwerb und sprachlicher Orientierungskompetenz in der Deutschschweiz wurde im Projekt "Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch" näher betrachtet. Die Orientierungskompetenz wird in der Sprachproduktion und der Sprachrezeption ergründet, außerdem wird in einem sprachdidaktischen Baustein deren Beobachtung und Förderung untersucht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: