Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertsch, Johannes |
---|---|
Titel | El largo camino hacia la frontera y, tal vez, más allá de ella. Die mexikanisch-amerikanische Grenzproblematik fächerübergreifend bearbeiten (Klasse 10/11, 3./4. Lernjahr). Gefälligkeitsübersetzung: Der lange Weg bis zur Grenze, und vielleicht sogar auch über sie hinweg. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2013) 2, S. 1-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bildbeschreibung; Gesellschaftskritik; Migration; Migrationshintergrund; USA |
Abstract | Die Grenze zwischen Mexiko und den USA trennt zwei Staaten, die in Hinblick auf Reichtum und Wohlstand kaum unterschiedlicher sein könnten. Der mächtige Nachbar Mexikos im Norden repräsentiert einerseits das gelobte Land und ist andererseits verhasster Feind. Für viele, sofern sie es denn an die Grenze schaffen, endet hier der Traum von einem besseren Leben. Andere schaffen es darüber hinaus, aber verwirklicht sich ihr Traum? Die vorgestellte Einheit thematisiert einerseits das Gefälle zwischen Nord- und Südamerika und beleuchtet die massiven Migrationsbewegungen in Richtung USA. Andererseits erwerben die Lernenden Wissen über die landwirtschaftlichen Folgen der Migration und den Umgang mit illegaler Einwanderung, um so die zunehmenden Flüchtlingsströme weltweit als Folge der Globalisierung bewerten und hinterfragen zu können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |