Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttger, Heiner |
---|---|
Titel | Was Kinder wirklich können. Ein Plädoyer für die Entfaltung kindlicher (Sprachen-)Potenziale. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 12 (2013) 2 (43), S. 42-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kindergarten; Spracherwerb; Lernpsychologie; Frühbeginn; Kindergarten; Frühbeginn; Grundschule; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Kinder nur nicht überfordern, Kinder bloß länger Kind sein lassen - Forderungen dieser Art werden häufig nicht nur von Eltern gestellt. Pädagogisch und didaktisch sind sie unbegründet und stehen im Widerspruch zu neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung. Insbesondere das Fremdsprachenlernen ist von dieser Fehleinschätzung betroffen. Deswegen betrachtet der Beitrag die Entwicklung geistiger und sozialer Fähigkeiten bei Kindern im Alter von drei bis acht Jahren und plädiert für intuitive und spielerisch-kindlich leichte Lernzugänge beim Sprachenlernen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |