Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBausch, Karl-Richard (Red.); Koenigs, Frank (Red.); Kogelheide, Rainer (Red.)
InstitutionRuhr-Universität Bochum / Seminar für Sprachlehrforschung
TitelProbleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung.
QuelleFrankfurt, Main: Scriptor (1986), IX, 470 S.Verfügbarkeit 
ReiheBochumer Beitraege zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch; englische Zitate; französische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-20845-7
SchlagwörterSprachlehrforschung; Denkprozess; Einstufungstest; Rollenspiel; Film; Bildungspolitik; Englisch; Fachsprache; Film; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaften; Rollenspiel; Computerunterstützter Unterricht; Video; Bildungspolitik; Deutsch; Französisch; Schreiben; Sprachlehrforschung; Aufsatz; Forschungsbericht; Textproduktion; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Video; Allgemeinsprache; Aufsatz; Deutsch; Interimssprache; Lexik; Pragmatik (Ling); Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Bilingualismus; Schreiben; Naturwissenschaften; Tandem-Methode; Fachsprache; Forschungsbericht
AbstractDer Sammelband stellt eine Bestandsaufnahme der Forschungs- und Lehrperspektiven dar, die von ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern des Bochumer Seminars fuer Sprachlehrforschung eingebracht worden sind. Sie begreifen den Forschungsgegenstand "Fremdsprachenunterricht" als multidimensionalen Wirklichkeitsbereich, dessen Beobachtung, Analyse und Konsolidierung erst dann begruendet erfolgen kann, wenn entsprechende Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Zugriffspositionen dazu vorliegen. Die 23 Beitraege gehen deshalb entweder von konzeptuellen, praktischen oder empirischen Fragestellungen aus: K.-Richard Bausch, Frank G. Koenigs, Rainer Kogelheide: Sprachlehrforschung - Entwicklung einer Institution und konzeptuelle Skizze der Disziplin, S. 1 - 22; Jochen Rehbein, Inge Christine Schwerdtfeger: Ueberlegungen zur Sprachlehr- und -lernforschung, S. 23 - 34; Frank G. Koenigs: Und sie bewegt sich doch! Forschungsmethodische Antworten auf kritische Fragen an die Sprachlehrforschung, S. 35 - 50; Lutz Goetze: Zweitsprache Deutsch: Erwerben oder Lernen?, S. 51- 62; Friedhelm Denninghaus: Evolution, Epochenwandel und Kontinuitaet in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, S. 63 - 88; Udo Bonnekamp: Die politische Dimension von Fremdsprachenunterricht;, S. 89 - 112; Horst Raabe: Video und filmspezifisches Arbeiten im Fremdsprachenunterricht, S. 113 - 132; Willis J. Edmondson: "Intelligente" Programme fuer intelligente Lerner, S. 133 - 144; Rupprecht S. Baur, Peter Grzybek: Was ist das - Raetselstruktur bei der Bedeutungserschliessung im Fremdsprachenunterricht, S. 145 - 162; Gerhard Rupp: Literaturlehrforschung im Fremdsprachenunterricht und im Bereich Deutsch als Fremdsprache, S. 163 - 180; Mary Wildner-Bassett: Sicherheitsinseln im Kommunikationsfluss. Gespraechsroutinen und -strategien fuer Deutsch als Fremdsprache, S. 181 - 196; Gabriele Kasper: Zur Prozessdimension in der Lernersprache, S. 197 - 224; Friedrich Cross-Cultural Pragmatics and Foreign Language Teaching, S. 281 - 296; Edwin A. Hopkins: Measures of Vocabulary Richness in Advanced Interlanguage English Compositions, S. 297 - 312; Ruediger Grotjahn: Der Bochumer Einstufungstest 'Franzoesisch', S. 313 - 324; Ute Feldmann, Ruediger Grotjahn, Brigitte Stemmer: Was messen Sprachtests eigentlich? Ueberlegungen zur introspektiven Validierung von C-Tests, S. 325 - 338; Helmut Brammerts, S. 355 - 370; Ingrid Wiede-Behrendt: Scientific English - English for Scientists. Theorie und Praxis fachspezifischer Englischkurse, S. 371 - 394; Juergen Krause, Heinz-Juergen von Unwerth: Englisch fuer Juristen. Zur Begruendung eines Fachsprachenkurses, S. 395 - 414; Marie-Elisabeth Parent: Essai d'introduction aux terminologies juridiques. Réflexions à propos d'un cours de langue de spécialité, S. 415 - 436; Ludger Laukemper: Lehren lernen: Sprachlehrpraxis im Studium: Positionen, Prinzipien, Praxis, Probleme, Perspektiven, S. 437 - 470.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: