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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband stellt eine Bestandsaufnahme der Forschungs- und Lehrperspektiven dar, die von ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern des Bochumer Seminars fuer Sprachlehrforschung eingebracht worden sind. Sie begreifen den Forschungsgegenstand "Fremdsprachenunterricht" als multidimensionalen Wirklichkeitsbereich, dessen Beobachtung, Analyse und Konsolidierung erst dann begruendet erfolgen kann, wenn entsprechende Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Zugriffspositionen dazu vorliegen. Die 23 Beitraege gehen deshalb entweder von konzeptuellen, praktischen oder empirischen Fragestellungen aus: K.-Richard Bausch, Frank G. Koenigs, Rainer Kogelheide: Sprachlehrforschung - Entwicklung einer Institution und konzeptuelle Skizze der Disziplin, S. 1 - 22; Jochen Rehbein, Inge Christine Schwerdtfeger: Ueberlegungen zur Sprachlehr- und -lernforschung, S. 23 - 34; Frank G. Koenigs: Und sie bewegt sich doch! Forschungsmethodische Antworten auf kritische Fragen an die Sprachlehrforschung, S. 35 - 50; Lutz Goetze: Zweitsprache Deutsch: Erwerben oder Lernen?, S. 51- 62; Friedhelm Denninghaus: Evolution, Epochenwandel und Kontinuitaet in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, S. 63 - 88; Udo Bonnekamp: Die politische Dimension von Fremdsprachenunterricht;, S. 89 - 112; Horst Raabe: Video und filmspezifisches Arbeiten im Fremdsprachenunterricht, S. 113 - 132; Willis J. Edmondson: "Intelligente" Programme fuer intelligente Lerner, S. 133 - 144; Rupprecht S. Baur, Peter Grzybek: Was ist das - Raetselstruktur bei der Bedeutungserschliessung im Fremdsprachenunterricht, S. 145 - 162; Gerhard Rupp: Literaturlehrforschung im Fremdsprachenunterricht und im Bereich Deutsch als Fremdsprache, S. 163 - 180; Mary Wildner-Bassett: Sicherheitsinseln im Kommunikationsfluss. Gespraechsroutinen und -strategien fuer Deutsch als Fremdsprache, S. 181 - 196; Gabriele Kasper: Zur Prozessdimension in der Lernersprache, S. 197 - 224; Friedrich Cross-Cultural Pragmatics and Foreign Language Teaching, S. 281 - 296; Edwin A. Hopkins: Measures of Vocabulary Richness in Advanced Interlanguage English Compositions, S. 297 - 312; Ruediger Grotjahn: Der Bochumer Einstufungstest 'Franzoesisch', S. 313 - 324; Ute Feldmann, Ruediger Grotjahn, Brigitte Stemmer: Was messen Sprachtests eigentlich? Ueberlegungen zur introspektiven Validierung von C-Tests, S. 325 - 338; Helmut Brammerts, S. 355 - 370; Ingrid Wiede-Behrendt: Scientific English - English for Scientists. Theorie und Praxis fachspezifischer Englischkurse, S. 371 - 394; Juergen Krause, Heinz-Juergen von Unwerth: Englisch fuer Juristen. Zur Begruendung eines Fachsprachenkurses, S. 395 - 414; Marie-Elisabeth Parent: Essai d'introduction aux terminologies juridiques. Réflexions à propos d'un cours de langue de spécialité, S. 415 - 436; Ludger Laukemper: Lehren lernen: Sprachlehrpraxis im Studium: Positionen, Prinzipien, Praxis, Probleme, Perspektiven, S. 437 - 470.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-589-20845-7
Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. 1986.
2125706
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