Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inL'upták, Marek
TitelRadiokurs für Kinder - mit Musik, Geräuschen und Bildern Sprache wahrnehmen und lernen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 22 (2013) 28, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKindergarten; Frühbeginn; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Lied; Wetter; Slowakei
AbstractIn dem Beitrag wird ein mehrmediales Projekt zum Deutschlernen vorgestellt, das handlungsorientiert, interaktiv und kognitiv ausgerichtet ist. Dabei wird von der These ausgegangen, dass die Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Deutsch bzw. eine Fremdsprache ähnlich wie eine Muttersprache lernen können. Damit die Kinder die fremdsprachlichen Inhalte verstehen, muss der Lernprozess durch zusätzliche Wahrnehmungsimpulse wie Bilder und Musik bzw. Geräusche unterstützt werden. Zwei Jahre lang wurde Kindern in der Slowakei Deutsch über einen wöchentlich ausgestrahlten Radiokurs vermittelt. Die Idee des ganzen Projekts basiert auf dem multisensorischen Wahrnehmen und dem ganzheitlichen Lernen, deswegen sind Sprache, Musik und Geräusche gemeinsam Lerngegenstand.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: