Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckman, Fred; Iverson, Gregory K.
TitelThe Role of Native Language Phonology in the Production of L2 Contrasts.
QuelleIn: Studies in second language acquisition, 35 (2013) 1, S. 67-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 8; Tabellen 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-2631
SchlagwörterEnglischunterricht; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Japan; Korea; Variante; Fehler; Fonem; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Englischunterricht; Diskrimination; Variante; Japan; Korea
AbstractThe authors present findings of an investigation into the acquisition of the English /s/-/?/ contrast by native speakers of Korean and Japanese. Both of these languages have the phones [s] and [?], and both languages exhibit a pattern-or motivate a rule-whereby /s/ is realized as [?] before the vowel [i] and the glide [j]-that is, high front vocoids. The crucial difference, and the focus of this study, is that in Korean [s] and [?] are allophones of /s/, whereas in Japanese the two sounds arguably instantiate different phonemes. The authors present production data showing that the differences in the functioning of [s] and [?] in the second language learner's native language have different consequences for the acquisition patterns and the error types produced in the learning of this contrast. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Studies in second language acquisition" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: