Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Lothar-Friedrich |
---|---|
Titel | La leyenda de los amantes de Teruel. Mit "Romeo y Julieta a la española" den Umgang mit Texten trainieren (2./3. Lernjahr, Klasse 10/11). Gefälligkeitsübersetzung: Die Legende von den Liebenden von Teruel. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2013) 1, S. 1-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Liebe; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Spanien |
Abstract | Enttäuschte Liebhaber, skrupellose Rivalen und dramatische Verwicklungen um die Schaffung des persönlichen Liebesglücks ziehen seit Jahrhunderten Leser in ihren Bann. Es verwundert daher nicht, dass das tragische Schicksal von Isabel de Segura und Diego Marcilla, die Liebenden von Teruel, auch nach über 800 Jahren nicht in Vergessenheit geraten ist. Die Sage beschäftigt sich inhaltlich mit den Auswirkungen von Fremdbestimmtheit auf die Gestaltung des eigenen Lebenswegs und mit der Macht der Gefühle. In der Unterrichtseinheit sollen sich die Schüler/-innen empathisch leicht in die Personen und deren Gefühlszustände hineinversetzen und die Konsequenzen ihres Handelns antizipieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |