Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostertag, Margit |
---|---|
Titel | Verstehen ist nicht alles: Perspektiven interkultureller Pädagogik. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2013) 1, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1301W032 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65142-3 |
Schlagwörter | Interkulturelle Bildung; Migration; Lebenswelt |
Abstract | Unsere gesellschaftliche Situation ist gekennzeichnet durch das Zusammenleben verschiedener Kulturen, besser: Lebenswelten. Der Pluralität von Wert- und Handlungsorientierungen begegnet interkulturelle Pädagogik vielfach, indem sie Prozesse des gegenseitigen Verstehens anbahnt und unterstützt. Zu erweitern ist dieser Ansatz durch Wege der gemeinsamen Verständigung. Deutlich wird dabei auch der politische Auftrag jeder (interkulturellen) Pädagogik. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |