Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gramm, Andreas |
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Titel | Portfolioarbeit im Informatikunterricht. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 33 (2013) 176/177, S. 138-144 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Gymnasium; Informatikunterricht; Fachdidaktik; Aufgabe; Beispiel; Sekundarstufe I; Gymnasium; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Aufgabe; Erfahrungsbericht; Portfolio |
Abstract | Wenngleich dies in Bezug auf den Informatikunterricht bislang relativ wenig thematisiert wurde, bietet Portfolioarbeit auch für den Informatikunterricht zahlreiche Vorteile, ermöglicht sie doch unter anderem "binnendifferenziertes Lernen" sowie die [Strukturierung] "eigenständig gestaltete[r] Lernprozess[e]". Der vorliegende Beitrag führt zunächst in die Grundlagen der Portfolioarbeit ein, indem er erläutert, wie die Lehrkraft den Arbeitsprozess gestalten sollte und wie die von den SchülerInnen erstellten Portfolios aufgebaut sein sollten. Anschließend folgt ein ausführlich kommentiertes Aufgabenbeispiel, das der Autor in der zehnten Jahrgangsstufe eines Gymnasiums erprobt hat. Neben dem fachlichen Hintergrund der Aufgabe und dem notwendigen Vorwissen geht der Autor hierbei auch detailliert auf die Benotung des für zwölf Unterrichtsstunden konzepierten Aufgabenformats ein und gibt seine persönlichen Erfahrungen bei der Durchführung der Aufgabe in seiner Klasse wieder. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |