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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGallenbacher, Jens
TitelAufgaben zum Überzeugen.
Herausforderung durch innerinformatische Probleme.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 33 (2013) 176/177, S. 145-150Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Schach; Motivation; Aufgabendidaktik; Beispiel; Informatikunterricht; Aufgabe
AbstractAufgaben sollten nicht nur dem Lernen und Prüfen dienen, sondern die Motivation der SchülerInnen fördern. Dies kann gelingen, wenn sie Überraschungsmomente kreieren, sowie im Idealfall gar nicht erst eindeutig als Aufgabe erkennbar sind. Im vorliegenden Beitrag erläutert der Autor an konkreten Beispielen, wie im Informatikunterricht Aufgaben gestaltet werden können, die die SchülerInnen begeistern und überzeugen. Er nutzt hierzu Aufgabenformate, die an den SchülerInnen bekannten Gesellschaftsspielen wie "Wer ist es?", Schach oder Dame anknüpfen. (DIPF/sch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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