Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gallenbacher, Jens |
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Titel | Aufgaben zum Überzeugen. Herausforderung durch innerinformatische Probleme. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 33 (2013) 176/177, S. 145-150 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Schach; Motivation; Aufgabendidaktik; Beispiel; Informatikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Aufgaben sollten nicht nur dem Lernen und Prüfen dienen, sondern die Motivation der SchülerInnen fördern. Dies kann gelingen, wenn sie Überraschungsmomente kreieren, sowie im Idealfall gar nicht erst eindeutig als Aufgabe erkennbar sind. Im vorliegenden Beitrag erläutert der Autor an konkreten Beispielen, wie im Informatikunterricht Aufgaben gestaltet werden können, die die SchülerInnen begeistern und überzeugen. Er nutzt hierzu Aufgabenformate, die an den SchülerInnen bekannten Gesellschaftsspielen wie "Wer ist es?", Schach oder Dame anknüpfen. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |