Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hölter, Gerd |
---|---|
Titel | Psychomotorik in Deutschland am Beginn des 21.Jahrhunderts. Lücken und Tücken eines Erfolgsmodells. Gefälligkeitsübersetzung: Psychomotricity in Germany in the beginning of the 21st century. Gaps and pitfalls of a successful model. |
Quelle | In: Motorik, 36 (2013) 1, S. 9-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2013.art01d |
Schlagwörter | Motorik; Psychomotorik; Kind; Inklusion; Wissenschaftsentwicklung; Wissenschaft; Psychiatrie; Wissenschaftsdisziplin; Bewegungstherapie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Betrachtet man das in Deutschland bekannte, vor allem auf E. J. Kiphard zurückgehende Verständnis von Psychomotorik, so ist sie letztlich kein eigenständiges, abgrenzbares Fachgebiet, sondern ein buntes "Buffet" von theoretischen Anleihen und vielfältigen Anwendungsformen. Eine zukünftige Profilschärfung ist m. E. durch eine Rückbesinnung auf ihren Bewegungs- und Motorikhintergrund, durch eine Konzentration auf Lücken in der allgemeinen schulischen und außerschulischen Bewegungsförderung und durch eine konzeptionelle Anpassung an klinische Standards, vor allem im Bereich der Kinder- und Jungendpsychiatrie, möglich. (Autor). Looking closer at the specific german concept of psychomotricity originally coined by E. J. Kiphard it cannot be understood as a scientific discipline of its own right but as a colorful "buffet" of different theories and practices. In the future psychomotricity in Germany can be made more distinctive through at least three steps: looking closer on its movement and motor background, filling the gaps left open by general physical education and activity inside and outside of school-settings and focusing closer on clinical standards especially in child and adolescent psychiatry. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |