Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLensing-Conrady, Rudolf
TitelRäume für Kleinkinder.
Konsequenzen für die Gestaltung der Kita-Räume bei der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren.
Gefälligkeitsübersetzung: Facilities for young children. Consequences for the design of daycare spaces in the admission of children under three years.
QuelleIn: Motorik, 36 (2013) 2, S. 95-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2013.art09d
SchlagwörterPsychomotorik; Kleinkind; Kindertagesstätte; Bewegungsraum; Farbe; Beleuchtung; Licht; Gestaltung
AbstractWenn Kitakinder immer jünger werden, müssen Lernräume genauso darauf eingestellt werden wie die pädagogische Konzeption und der Ausbildungsstand der beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen. Im vorliegenden Beitrag wird die psychomotorische Sicht auf die Innenraumgestaltung in Kindertagesstätten thematisiert. Dass das Außengelände sowie insgesamt die Frage des Naturbezuges eine ebenso wesentliche Rolle für das Kita-Leben spielen, sei ausdrücklich erwähnt. Natürlich ist die Gestaltung eines Lernortes als Lebensort nicht nur an eine bestimmte Altersgruppe gebunden. Etliche Kriterien einer lebensfreundlichen Raumgestaltung gelten für Lernräume jeden Alters. Deshalb werden im vorliegenden Beitrag übergreifende psychomotorisch begründete Kriterien dargestellt. Auf dieser Basis erfolgt in einem der nächsten Hefte eine Fokussierung auf das Kleinkindalter. (Autor).

When Preschool Children are getting younger, learning spaces must be set the same way as the educational concept and the level of training of the involved educators. In this article the psychomotor perspective on the interior design in daycare is discussed. It should be mentioned explicitly that the outdoor area, as well as the question of the relationship to nature play an equally essential role in Kita life. Of course, the design of a learning place as a place to live is not linked to a particular age group. Several criteria for a "life-friendly" interior design apply to learning spaces for all ages. Therefore, overall criteria from a psychomotor perspective are represented in the article. On this basis, in a future issue the focus is on early childhood. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: