Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Wissensbilder. Visualisierung nicht anschaulicher Informationen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 91, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Unterrichtsbeispiel; Medizin; Bild; Bildanalyse; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Grafische Darstellung; Kritik; Technik; Informationsvermittlung |
Abstract | "Bilder spielen für die Produktion von Erkenntnis und für die Verbreitung von Wissen eine immer größere Rolle, sodass von einer "neuen Macht der Bilder" gesprochen werden kann. Deshalb ist es notwendig, die Fähigkeit, Bilder analytisch und kritisch lesen zu können, auf die Bilder aus Naturwissenschaft, Technik und Medizin auszuweiten." Der Aufsatz beschäftigt sich mit dem Einfluss den die Benutzung von Software zur Auswertung von wissenschaftlichen Computergrafiken auf deren Interpretation haben kann und nennt einige Unterrichtsbeispiele, in denen visuelle Informationen kritisch betrachtet wurden. (DIPF/Orig./LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |