Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Alexander |
---|---|
Titel | Gemachte Bilder. Digitale Bildbearbeitung und historisches Lernen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 91, S. 30-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Subjektivität; Digitale Medien; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fotografie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Quelle; Beschreibung; Interpretation; Kritik; Realität; Dokumentation |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Bildern im historischen Kontext, besonders im digitalen Zeitalter von heute, verbunden mit dem Aspekt des historischen Lernens. Die veränderbare Wirkung von Bildern sowie deren Einordnung und Funktion in einen geschichtlichen Kontext soll im Unterricht vermittelt werden, um Schülern das kritische Hinterfragen und Analysieren von Bildern näher zu bringen. (DIPF/kw). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |