Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSawalies, Jennifer; Veber, Marcel; Rott, David; Fischer, Christian
TitelInklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung.
Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter.
QuelleIn: Schulpädagogik heute, 4 (2013) 8, 17 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-754X
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Explorative Studie; Quantitative Forschung; Deutschland; Lehrerbildung; Pädagogik; Regelschule; Bildungsforschung; Förderung; Förderung; Regelschule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Inklusion; Hochschullehre; Deutschland
AbstractFür die Gestaltung einer inklusiven Schullandschaft bedarf es als eine Grundvoraussetzung geeigneter, inklusionspädagogisch ausgebildeter Lehrpersonen. Ein aktueller Überblick über eine Inklusionsorientierung in der ersten Phase der Lehrerbildung auf Bundesebene liegt derzeit nicht vor. Daher wurde mittels einer explorativen Studie auf Grundlage quantitativer Forschungsmethoden versucht, das universitäre Lehrangebot ausgewählter Bundesländer der Regelschullehrämter zu erfassen. Zusätzlich wurden durch die Bewertung und Präzisierung der unterrichtenden Dozierenden vertiefende Informationen zum Status quo gewonnen. (Orig.).

The formation of an inclusive school system requires - as a prerequisite - teachers to be adequately trained in the field of inclusive pedagogy. An up-to-date overview of an orientation towards inclusion in the first phase of teacher training on a federal level does not exist at the moment. Therefore, an explorative study based on quantitative research methods aims at capturing teacher training courses for regular schools offered at universities in selected federal states in Germany. Additionally, in-depth information on the status quo was obtained on the basis of the assessment and specification of university lecturers. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpädagogik heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: