Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sawalies, Jennifer; Veber, Marcel; Rott, David; Fischer, Christian |
---|---|
Titel | Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrangebote für die Regelschullehrämter. |
Quelle | In: Schulpädagogik heute, 4 (2013) 8, 17 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-754X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Explorative Studie; Quantitative Forschung; Deutschland; Lehrerbildung; Pädagogik; Regelschule; Bildungsforschung; Förderung; Förderung; Regelschule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Inklusion; Hochschullehre; Deutschland |
Abstract | Für die Gestaltung einer inklusiven Schullandschaft bedarf es als eine Grundvoraussetzung geeigneter, inklusionspädagogisch ausgebildeter Lehrpersonen. Ein aktueller Überblick über eine Inklusionsorientierung in der ersten Phase der Lehrerbildung auf Bundesebene liegt derzeit nicht vor. Daher wurde mittels einer explorativen Studie auf Grundlage quantitativer Forschungsmethoden versucht, das universitäre Lehrangebot ausgewählter Bundesländer der Regelschullehrämter zu erfassen. Zusätzlich wurden durch die Bewertung und Präzisierung der unterrichtenden Dozierenden vertiefende Informationen zum Status quo gewonnen. (Orig.). The formation of an inclusive school system requires - as a prerequisite - teachers to be adequately trained in the field of inclusive pedagogy. An up-to-date overview of an orientation towards inclusion in the first phase of teacher training on a federal level does not exist at the moment. Therefore, an explorative study based on quantitative research methods aims at capturing teacher training courses for regular schools offered at universities in selected federal states in Germany. Additionally, in-depth information on the status quo was obtained on the basis of the assessment and specification of university lecturers. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |