Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friebel, Stephan; Kirchner, Vera; Loerwald, Dirk |
---|---|
Titel | Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.2.75 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Sozialraum; Vorstellung (Psy); Schuljahr 08; Gymnasium; Oberschule; Schüler; Aneignung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Deutschland; Nahraum; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Wirtschaftsraum |
Abstract | Die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen den Erfolg von schulischen Lehr-Lern-Prozessen. Vorstellungen entwickeln sich wiederum durch die Auseinandersetzung mit der realen Welt. Es ist die grundlegende These des vorliegenden Beitrags, dass Schülervorstellungen über ökonomische Phänomene durch individuelle Erfahrungen und Beobachtungen im regionalen Wirtschaftsraum beeinflusst werden. [Die Autoren] analysieren das didaktische Potenzial einer Beschäftigung mit dem regionalen Wirtschaftsraum für den Wirtschaftsunterricht aus fachdidaktischer, lerntheoretischer und sozialraumtheoretischer Perspektive. Darüber hinaus werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum dargestellt und vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der Sozialraumanalyse interpretiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |