Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKricks, Kristina; Mittelstädt, Ewald; Liening, Andreas
TitelSchwellenkonzepte und Phänomenografie.
Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.1.2.74
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Verstehen; Diagnostisches Verfahren; Bildung; Deutschland; Realschule; Schuljahr 11; Verstehen; Fachdidaktik; Handelsschule; Kognitive Kompetenz; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Schulform; Realschule; Conceptual Change; Fachdidaktik; Phänomenografie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Handelsschule; Ökonomie; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird ein Instrument zur Messung von Unterschieden im Verstehen von 13- bis 18-Jährigen konzipiert und erprobt. Stoffkategorien und Schwellenkonzepte erweisen sich als hilfreich für die inhaltliche Auswahl von Testfragen, zeigen sich jedoch bei der Operationalisierung mit Hinblick auf untere Niveaustufen als starr und eher unbrauchbar. Ein besonderes Potenzial konnte in der phänomenografischen Theorie der Variation identifiziert werden. Die Ergebnisse der Korrelations- und Regressionsanalysen zeigen, dass die phänomenografischen Testfragen zu Gleichgewichtspreisen gut geeignet waren, Unterschiede im Verstehen von 13- bis 18- Jährigen auf der Ebene der Einzelschule abzubilden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für ökonomische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: