Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kricks, Kristina; Mittelstädt, Ewald; Liening, Andreas |
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Titel | Schwellenkonzepte und Phänomenografie. Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 2, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.2.74 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Verstehen; Diagnostisches Verfahren; Bildung; Deutschland; Realschule; Schuljahr 11; Verstehen; Fachdidaktik; Handelsschule; Kognitive Kompetenz; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Schulform; Realschule; Conceptual Change; Fachdidaktik; Phänomenografie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Handelsschule; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird ein Instrument zur Messung von Unterschieden im Verstehen von 13- bis 18-Jährigen konzipiert und erprobt. Stoffkategorien und Schwellenkonzepte erweisen sich als hilfreich für die inhaltliche Auswahl von Testfragen, zeigen sich jedoch bei der Operationalisierung mit Hinblick auf untere Niveaustufen als starr und eher unbrauchbar. Ein besonderes Potenzial konnte in der phänomenografischen Theorie der Variation identifiziert werden. Die Ergebnisse der Korrelations- und Regressionsanalysen zeigen, dass die phänomenografischen Testfragen zu Gleichgewichtspreisen gut geeignet waren, Unterschiede im Verstehen von 13- bis 18- Jährigen auf der Ebene der Einzelschule abzubilden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |