Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nakamura, Yoshiro |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in Niedersachsen im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und beruflicher Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung, (2013) 21.10.2013
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-2980 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Forschungsmethode; Methode; Formale Bildung; Forschung; Lehrerbildung; Methode; Forschungsmethode; Lehre; Formale Bildung; Lehrerbildung; Prozessorientierung; Lehre; Bildende Kunst; Kulturelle Bildung |
Abstract | Forschung in der Lehrerbildung erscheint allgemein als besonders förderungsbedürftiges Desidarat. Ungeachtet eines allgemeinen Konsenses über die Lehrerbildungsforschung als bedeutsames Entwicklungsfeld spielen unterschiedliche Anforderungs- und Interessensebenen in diese Diskussion hinein. So entsteht eine Diffusität der Anforderungen und Erwartungen, eine gezielte Entwicklung für Forschungskoordination und Studiengangsentwicklung wird dadurch erschwert. Der Beitrag versucht, diese Diffusität mit Hilfe der Konstruktion von "Anforderungsdimensionen" derart zu strukturieren, dass forschendes Handeln unterschiedlicher Art, also auch Forschendes Lernen, in einem so konstituierten "Anforderungsraum" verortet werden kann. Dies soll als Grundlage dafür dienen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte in ihren jeweiligen forschungsbezogenen Zielsetzungen beschreibbar zu machen. Diese unterschiedlichen Zielsetzungen begründen jeweils unterschiedliche Formate Forschenden Lernens, deren Qualifikationsziele anhand der Anforderungsdimensionen differenziert werden können. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |