Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Griebel, Christina |
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Titel | Die Malklasse als literarischer Lernort. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 5 (2013) 1, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Forschung; Lernen; Literatur; Literaturwissenschaft; Malen; Malerei; Methode; Schulklasse; Literaturpädagogik; Formale Bildung; Schulklasse; Lernen; Literatur; Literaturpädagogik; Literaturwissenschaft; Bildende Kunst; Malen; Malerei; Kulturelle Bildung |
Abstract | Obwohl die Kunsthochschule nicht unmittelbar als literarischer Lernort bezeichnet werden kann, ist sie Ort einer poetischen Form des Spracherwerbs. Die Entwicklung, die hier ihren Anfang nimmt, wird gern mit übertragenden Wendungen wie die eigene Sprache, Bildsprache oder pikturale Syntax finden umschrieben. Kann sie auch Ort einer Sprache ohne Übertragungen sein? Im konkreten Wortsinn ist die Malklasse1 ein Raum, in dem erfunden und gesprochen wird. Erfunden und gesprochen wird natürlich auch in anderen Laboratorien; als Besonderheit des Studiums im Atelier darf jedoch angenommen werden, dass hier Ideen vor- und Gegenstände hergestellt werden, über deren Platz in der Welt zur Zeit ihrer Fertigstellung nur spekuliert werden kann. Dies träfe zumindest noch auf einige andere thinktanks zu; die Definition ist daher erst fertig, wenn sie die Erfinder und Sprecher selbst einschließt. Ein Gerät oder Geschäftsmodell wird funktionieren, egal, ob N. oder M. es entwickelt hat. Für das, was im Frei-Raum Atelier entsteht, würde genau dieser Unterschied alles ändern. Für die Konsistenz eines Wortes macht es auch keinen Unterschied, ob O. oder aber P. es verwendet hat; für den Platzhalter Bild hingegen sehr wohl, ob Q. oder R. ihn hergestellt, in Auftrag gegeben, ausgesucht oder vernichtet hat. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |