Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChartrand, Suzanne-Geneviève; Lord, Marie-Andrée
TitelL'enseignement de la grammaire et de l'écriture au secondaire québécois. Principaux résultats d'une recherche descriptive.
Paralleltitel: Unterricht in der Erstsprache Französisch auf der Sekundarstufe I in Québec. Deskriptive Ergebnisse einer Untersuchung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2013) 3, S. 515-539Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-103067
SchlagwörterFragebogenerhebung; Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Erstsprache; Französischunterricht; Französisches Sprachgebiet; Kanada; Québec
AbstractEs besteht ein Mangel an Erkenntnissen über den Unterricht in Französisch als Erstsprache in den Sekundarschulen von Québec. Um ihn zu beheben wurden im Forschungsprojekt ÉLEF (État des lieux de l'enseignement du français au secondaire québécois - Stand des Französischunterrichts in Quebec's Sekundarschulen) die Resultate eines Fragebogens analysiert, der an eine repräsentative Stichprobe von Französischlehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Sekundarschulklasse verteilt wurde. Zudem wurden zehn Unterrichtssequenzen von fünf bis acht Stunden beschrieben und interpretiert. Die Forscherinnen stellten fest, dass einerseits das 1985 durch den Conseil de la langue française erstellte Portrait demjenigen der hier vorgestellten Untersuchung gleicht, und dass andererseits weder die Bestimmungen der Lehrpläne noch die Forschung in Französischdidaktik die beobachteten Unterrichtspraxen stark beeinflusst haben. (DIPF/Orig.).

Pour combler le manque de données sur l'enseignement du français au secondaire québécois, la recherche ÉLEF (État des lieux de l'enseignement du français au secondaire québécois) a procédé à une enquête par questionnaires auprès d'un échantillon d'enseignants de français et d'élèves de 4e et de 5e secondaire ainsi qu'à l'analyse de dix séquences de cinq à huit cours de français. Les chercheuses ont constaté, d'une part, que le portait dressé ressemble à celui brossé par la recherche menée par le Conseil de la langue française en 1985 et, d'autre part, que ni les prescriptions des programmes d'études ni les recherches en didactique du français ne semblent avoir beaucoup influencé les pratiques enseignantes observées. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: