Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Rolf |
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Titel | Éditorial. Inégalité et justice dans l'éducation en Suisse. Paralleltitel: Editorial. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit in der Schweiz. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (2013) 3, S. 415-423Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103013 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungszugang; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Gerechtigkeit; Hochschulzugang; Einführung; Schweiz |
Abstract | Dass Bildung eine der wichtigsten sozialen Fragen darstellt, ist auch für die Schweiz unbestritten. Aber worin liegen die zentralen Ursachen von sozial ungleichen Bildungschancen? Warum werden sozial bedingte Bildungsungleichheiten reproduziert? Weshalb werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert, und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit? Was könnte man tun, um soziale Ungleichheit von Bildungschancen - Bildungsarmut als ein Extrem und Kumulation von Privilegien im Bildungssystem - zu reduzieren oder gar zu vermeiden? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde der SGBF-Kongress "Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen" vom 2. bis zum 4. Juli [...] in Bern durchgeführt. [...] Aus [der] Vielfalt der Einzelbeiträge wurden für das vorliegende special issue vier Beiträge ausgewählt. [Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |