Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung aus Perspektive der Hattie-Studie. |
Quelle | In: Kirche und Schule, 40 (2013) 167, S. 10-14
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-9447 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Metastudie; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Analyse; Studie |
Abstract | [Im Beitrag wird skizziert, in] welcher Weise [die Hattie-]Studie als Bezugsquelle für den Referenzrahmen und als Orientierung für die Unterrichtsentwicklung dienen kann [...]. Dabei werden zunächst einige methodische Hinweise zur Einordnung dieser Studie gegeben, bevor wichtigste Erkenntnisse kurz dargestellt werden. Anschließend [wird exemplarisch der Frage nachgegangen], inwieweit zentrale Ergebnisse der Hattie-Studie mit den Anforderungen des Referenzrahmens Schulqualität und der Qualitätsanalyse korrespondieren und welche zentralen Hinweise aus der Studie für die didaktische Unterrichtsentwicklung abgeleitet werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |