Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Targonska, Joanna |
---|---|
Titel | Wortbildungskenntnisse zur Förderung des spielerischen und kreativen Umgangs mit fremdsprachlichen Lexikbeständen im DaF-Unterricht. Paralleltitel: Rules of word formation in language games. An inspiration for lexical creativity in foreign language learning. |
Quelle | In: Colloquia Germanica Stetinensia, (2013) 22, S. [301]-318
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0867-5791; 1640-6818; 2353-317X |
Schlagwörter | Kreatives Denken; Kreativitätsförderung; Spiel; Sprachspiel; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Kompositum; Lexik; Lexikalische Einheit; Wortbildung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachübung |
Abstract | Der [...] Beitrag beschäftigt sich mit der großen Rolle der produktiven Wortbildung im [Fremdsprachenunterricht... Es wird] darauf hingewiesen, dass die Wortbildung von Fremdsprachenlernenden nicht nur zur Rezeption von fremdsprachigen Texten herangezogen werden, sondern auch der Sprachproduktion dienen sollte. Aus diesem Grunde [werden...] verschiedene Übungen und Aufgaben zum spielerischen und kreativen Umgang mit Wortbildung und Lexikbeständen dargestellt, dank denen die Lernenden sowohl zur Sprachproduktion angeregt und veranlasst werden, als auch die Möglichkeit bekommen, lexikalische Strategien zu entwickeln. (Autorin). The article points out the need to develop a productive knowledge of word formation and presents some ways of how this can be achieved. As has been demonstrated, word formation can and should be used in language games, building not only upon the reception of speech but also on speech production. The article presents a variety of exercises and tasks inducing students' creativity in using lexis, rules of word formation and affixation. Applying word formation in foreign language teaching in such a way can enable students to develop their linguistic creativity as well as their lexical strategies. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |