Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelQuellenarbeit im Geschichtsunterricht.
Empirische Befunde.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 176-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2013.12.1.176
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Unterrichtsmethode; Bearbeitung; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Präsentation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerbefragung; Historisches Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Quellenarbeit; Bearbeitung; Präsentation; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über Design und Befunde einer empirischen Untersuchung über den Einsatz von historischen Text- und Bildquellen im Geschichtsunterricht. Es wurde Geschichtsunterricht in 128 Geschichtsstunden in verschiedenen Klassen von Gymnasien beobachtet. Die Befunde der Beobachtung betreffen Anzahl und Präsentation der Quellen sowie Methodik des Quelleneinsatzes. Darüber hinaus wurden Lehrer nach der Bedeutung von Quellen, Häufigkeit des Einsatzes, Problemen mit der Quellenarbeit, Motivationsförderung der Schüler, Nutzen der Quellenarbeit, Fundorten von Quellen sowie nach Art der Befassung mit dem Thema Quellenarbeit befragt; Schüler nach der Häufigkeit von Quellen, nach der Freude an der Quellenarbeit sowie nach ihrem allgemeinen Interesse an Geschichtsunterricht. Die Befunde zeigen, dass Quellenarbeit im Geschichtsunterricht von zentraler Bedeutung ist. "Entwicklungspotentiale bestehen in der methodischen Intensität von Quellenarbeit" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: