Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
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Titel | Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 176-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2013.12.1.176 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Unterrichtsmethode; Bearbeitung; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Präsentation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerbefragung; Historisches Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Quellenarbeit; Bearbeitung; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Design und Befunde einer empirischen Untersuchung über den Einsatz von historischen Text- und Bildquellen im Geschichtsunterricht. Es wurde Geschichtsunterricht in 128 Geschichtsstunden in verschiedenen Klassen von Gymnasien beobachtet. Die Befunde der Beobachtung betreffen Anzahl und Präsentation der Quellen sowie Methodik des Quelleneinsatzes. Darüber hinaus wurden Lehrer nach der Bedeutung von Quellen, Häufigkeit des Einsatzes, Problemen mit der Quellenarbeit, Motivationsförderung der Schüler, Nutzen der Quellenarbeit, Fundorten von Quellen sowie nach Art der Befassung mit dem Thema Quellenarbeit befragt; Schüler nach der Häufigkeit von Quellen, nach der Freude an der Quellenarbeit sowie nach ihrem allgemeinen Interesse an Geschichtsunterricht. Die Befunde zeigen, dass Quellenarbeit im Geschichtsunterricht von zentraler Bedeutung ist. "Entwicklungspotentiale bestehen in der methodischen Intensität von Quellenarbeit" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |