Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwabe, Astrid
TitelSuchen, flanieren oder forschen?
Empirische Erkundungen zur Nutzung historischer Angebote im World Wide Web am konkreten Beispiel.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 156-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2013.12.1.156
SchlagwörterBenutzerprofil; Empirische Untersuchung; Mediendidaktik; Mediennutzung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Historisches Museum; Internet; Benutzerprofil; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Internet; Historisches Museum; Online-Angebot; Deutschland
AbstractOnline Learning in Bezug auf Geschichte vollzieht sich in spezifischer Weise, denn die Charakteristika von Internetmedien beeinflussen den Inhalt und die Struktur historischer Narrative. In der vorliegenden empirischen Studie untersucht die Verfasserin anhand eines Dimensionen-Modells Online-Besuche beim Virtuellen Museum, einem didaktischen Web-Angebot zur Geschichte des deutsch-dänischen Grenzraums zwischen 1830 und 2000. Gefragt wird nach dem Nutzerverhalten, spezifischen Nutzungsmustern und Usertypen sowie nach Konsequenzen für das historische Lernen. Die Autorin fasst zusammen: "Die Ergebnisse ermöglichen die Entwicklung vertiefender und präziserer Forschungsfragen [...] insbesondere in Hinblick auf die Untersuchung der Rezeptionsprozesse" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: