Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwabe, Astrid |
---|---|
Titel | Suchen, flanieren oder forschen? Empirische Erkundungen zur Nutzung historischer Angebote im World Wide Web am konkreten Beispiel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 156-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2013.12.1.156 |
Schlagwörter | Benutzerprofil; Empirische Untersuchung; Mediendidaktik; Mediennutzung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Historisches Museum; Internet; Benutzerprofil; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Internet; Historisches Museum; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Online Learning in Bezug auf Geschichte vollzieht sich in spezifischer Weise, denn die Charakteristika von Internetmedien beeinflussen den Inhalt und die Struktur historischer Narrative. In der vorliegenden empirischen Studie untersucht die Verfasserin anhand eines Dimensionen-Modells Online-Besuche beim Virtuellen Museum, einem didaktischen Web-Angebot zur Geschichte des deutsch-dänischen Grenzraums zwischen 1830 und 2000. Gefragt wird nach dem Nutzerverhalten, spezifischen Nutzungsmustern und Usertypen sowie nach Konsequenzen für das historische Lernen. Die Autorin fasst zusammen: "Die Ergebnisse ermöglichen die Entwicklung vertiefender und präziserer Forschungsfragen [...] insbesondere in Hinblick auf die Untersuchung der Rezeptionsprozesse" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |