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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Kristina
TitelSchülervorstellungen zur Bildquellenarbeit im Geschichtsunterricht.
"Ja, aber so lernen wie Rechnen oder Lesen, denke ich mal, nicht".
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12 (2013), S. 27-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2013.12.1.27
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Fachdidaktik; Interesse; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Interesse; Lernprozess; Motivation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; Quellenarbeit; Bildinterpretation; Stufenmodell; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAuf der Grundlage der Kritik an geschichtsdidaktischen Interpretationsmodellen (Schülerferne) überprüft die Autorin empirisch-qualitativ die Hypothese: "Normative geschichtsdidaktische Stufenmodelle müssen nicht kongruent zu den tatsächlich ablaufenden Lernprozessen sein". In diesem Zusammenhang werden Schülervorstellungen von Lernenden der neunten Jahrgangsstufe zur historischen Bildquellenarbeit (eingeübtes Bildintepreationsverfahren) untersucht und dargestellt, wobei Motivation und Interesse als Determinanten des Lernprozesses besondere Berücksichtigung finden. Die Befunde weisen darauf hin, "dass erkennende, analysierende und interpretierende Prozesse zeitgleich und in hohem Maß individuell unterschiedlich ablaufen". Somit sei es kontraproduktiv, wenn vorgegebene Stufenmodelle schematisch abgearbeitet werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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