Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallfelz, Monika |
---|---|
Titel | Vom ganz Kleinen. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 1 (2013) 3, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Mikroorganismus; Mikroskopie; Biotechnologie; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Fachmethodik; Biologieunterricht; Biotechnologie; Mikroorganismus; Wirbelloses Tier; Virus; Mikroskopie; Deutschland |
Abstract | Im Allgemeinen sind Schüler an Untersuchungen mit Lupen, Binokularen oder Mikroskopen interessiert. Eine Aufgabe des Biologieunterrichts ist es, den Blick auf bestimmte Objekte zu lenken, um das Wahrnehmungsspektrum zu erweitern. Im Basisartikel des Themenheftes "Vom ganz Kleinen" verweist die Autorin in Kürze auf die zehn Unterrichtsbeispiele des Heftes. Themenschwerpunkte sind das Einüben des Mikroskopierens (Klasse 5-6), die Beobachtung von lebenden Kleintieren (Klasse 7-8), zwei Anwendungsbeispiele forschenden Lernens (Klasse 5-8) sowie die Beschäftigung mit Mikroorganismen (Klasse 9-10). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |