Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricker, Karl-Martin |
---|---|
Titel | Einfach experimentieren! |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 1 (2013) 2, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Experiment; Forschendes Lernen; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Fachmethodik; Biologieunterricht; Experimentalunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Rund ums Experimentieren" führt der Autor in Kürze in neun der elf Praxisbeiträge für die Sekundarstufe I ein. In diesem Kontext stehen drei fachdidaktische bzw. -methodische Prinzipien im Vordergrund: Anregung zum selbstständigen forschenden Lernen durch zum Teil offene Anregungen an Stelle von starren Experimentieranleitungen, die Umsetzung eines wohl organisierten "Classroom-Managements" sowie die differenzierende Förderung experimenteller Kompetenzen im Sinn der Erkenntnisgewinnung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |