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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTruschkat, Inga; Bormann, Inka
TitelDas konstruktive Dilemma einer Disziplin.
Sondierungen erziehungswissenschaftlicher Zugänge zur Diskursforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Diskursforschung, 1 (2013) 1, S. 88-111
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-867X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methodologie; Diskursanalyse; Diskurstheorie; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland
AbstractWährend diskurstheoretische Reflexionen in der Erziehungswissenschaft schon seit rund zweieinhalb Dekaden stattfinden, scheint sich die Diskursforschung seit gut einem Jahrzehnt vermehrt auch in der Erziehungswissenschaft zu etablieren. Darauf deutet nicht allein die anhaltende Auslotung der Bedeutung diskurstheoretischer Bezüge für erziehungswissenschaftliche Fragestellung hin, sondern auch die Zunahme an empirisch ausgerichteten diskursanalytischen Arbeiten, die sich wiederkehrend mit einer Reihe spezifischer Fragestellungen befassen. Der Beitrag diskutiert den aktuellen Stand diskurstheoretischen und - analytischen Arbeitens in wesentlichen erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen in Deutschland. Im Ergebnis wird deutlich, dass bei der Rezeption und Adaption der Diskursforschung in den Teildisziplinen wie der Schulpädagogik, der Sozialpädagogik, der Erwachsenenbildung und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft einige Besonderheiten zu beobachten sind. Insgesamt scheint sich die Disziplin mit der Rezeption der diskurstheoretischen Perspektive in einem konstruktiven Dilemma zu befinden. In diesem Dilemma liegt das besondere Potential einer künftigen erziehungswissenschaftlichen Diskursforschung. (Verlag).

Whereas theoretical reflections on discourse theories take place since more than two and a half decades in education, discourse research seems to establish as recently as one decade. This is documented by the continuing exploration of the meaning of discourse theory for educational research questions and by the rise of empirical discourse analysis within educational science which recurringly deal with a range of specific topics. The paper discusses the current state of discourse theory and -analysis in educational subdisciplines in Germany. As a result it shows that the reception and adaption of research on discourse within the educational subdisciplines such as school pedagogics, social pedagogics, adult education and general pedagogics not only reveals some characteristics. The discipline as a whole rather seems to stand in a constructive dilemma through the theoretical discourse-perspective which perceives a special potential for future educational discourse research. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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