Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walber, Markus |
---|---|
Titel | Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand? Ein altes Prinzip im neuen Gewand? |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2013) 1, S. 70-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-89042 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Selbststeuerung; Selbststeuerung; Lebenslanges Lernen; E-Learning; Lernprozess; Konstruktivistischer Ansatz; E-Learning; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Die lerntheoretische Forderung nach Selbststeuerung im Lernprozess ist keineswegs neu, sie wird bereits ausgehend von Comenius über die Pädagogik der Aufklärung und vehement von den Reformpädagogen am Anfang des 20. Jahrhunderts eingefordert. Nachdem sich in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine an Institutionen orientierte Pädagogik entwickelt, erfährt selbstgesteuertes Lernen im pädagogischen Diskurs der Postmoderne eine Renaissance [...] In diesem Beitrag wird zunächst versucht, Selbststeuerung aus konstruktivistischer Perspektive theorieimmanent zu erfassen und anschließend zu operationalisieren. Im Anschluss erfolgt die Darstellung empirisch generierter Faktoren, die aus Sicht von Weiterbildungsteilnehmenden für Selbststeuerung im Lernprozess konstitutiv sind. Auf deren Basis wird eine Selbststeuerungstypologie generiert, welche als Referenz zur Analyse der E-Learning-Angeboten inhärenten Selbststeuerungsqualität dient. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |