Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlinke, Walter
TitelPlädoyer für eine funktions- und nutzenorientierte Rechnungswesendidaktik.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 61 (2013) 1, S. 14-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterUnterricht; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Betriebswirtschaftslehre
AbstractLange Zeit war wenig Bewegung in einem der Kernbereiche der Wirtschaftspädagogik, der Rechnungswesendidaktik. Die wirtschaftsinstrumentelle Modellierungsmethode galt bei vielen Lehrkräften und Lehrstuhlinhabern der Berufspädagogik und Fachdidaktik als das Maß der Dinge. Kritik - auch solche von erfahrenen Rechnungswesenlehrern - wurde schon im Keim erstickt. Dazu wurde vorzugsweise das Argument verwendet, dass die eine Methode (Wertstrom-Modellierungsdidaktik) nicht mit den "Denkmitteln" der anderen (der vermeintlich mangelhaften und obsoleten Bilanzmethode) widerlegbar sei. Erst der [vom Autor] im Jahr 2010 initiierte Disput zu den Mängeln der wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesendidaktik führte zu einem intensiven Nachdenken über den richtigen Weg zur Einführung in die Buchführungstechnik. Es findet seine Fortsetzung mit dem in diesem Beitrag vorgestellten Plädoyer für eine funktions- und nutzenorientierte Rechnungswesendidaktik, die als Alternative zur Wertstrom-Modellierungsmethode konzipiert wurde. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: