Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchelldorfer, René; Spies, Susanne
TitelMathematik genießen - "schöne" Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Enjoying mathematics - "beautiful" mathematics.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 54, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterEmotion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Ästhetik; Ästhetische Erfahrung; Arithmetik; Dreieck; Extremwert (Math); Geometrie; Isoperimetrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Summe; Ungleichheit; Wirtschaft; Philosophie; Annäherung; Authentizität; Beweisen; Implikation; Problem; Transparenz
AbstractEs gibt immer wieder überraschende, einfache, unkonventionelle - schlicht "schöne" - Sachverhalte und Erklärungen in der Mathematik. Um den Begriff der "schönen Mathematik" präziser zu fassen, werden im Artikel vier Aspekte herausgearbeitet und an Beispielen erläutert: Die Tragweite, die Ökonomie, die epistemische Transparenz und die emotionale Wirksamkeit. Es zeigt sich, dass durch aktive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten sowie durch die Thematisierung der Ästhetik auch im Mathematikunterricht die Möglichkeit zu solchen mathematikästhetischen Erfahrungen geschaffen werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: