Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schelldorfer, René; Spies, Susanne |
---|---|
Titel | Mathematik genießen - "schöne" Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Enjoying mathematics - "beautiful" mathematics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 54, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Emotion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Ästhetik; Ästhetische Erfahrung; Arithmetik; Dreieck; Extremwert (Math); Geometrie; Isoperimetrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Summe; Ungleichheit; Wirtschaft; Philosophie; Annäherung; Authentizität; Beweisen; Implikation; Problem; Transparenz |
Abstract | Es gibt immer wieder überraschende, einfache, unkonventionelle - schlicht "schöne" - Sachverhalte und Erklärungen in der Mathematik. Um den Begriff der "schönen Mathematik" präziser zu fassen, werden im Artikel vier Aspekte herausgearbeitet und an Beispielen erläutert: Die Tragweite, die Ökonomie, die epistemische Transparenz und die emotionale Wirksamkeit. Es zeigt sich, dass durch aktive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten sowie durch die Thematisierung der Ästhetik auch im Mathematikunterricht die Möglichkeit zu solchen mathematikästhetischen Erfahrungen geschaffen werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |