Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labudde, Peter |
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Titel | Kompetenzwerwerb durch Lehrkunstdidaktik. Gefälligkeitsübersetzung: Gaining competencies through the art of teaching. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 6, S. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Genetisches Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Didaktik; Exemplarisches Lehren; Lehrmethode; Unterrichtsziel; Dramaturgie; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Innovation; Interdisziplinarität |
Abstract | Aus dem Text: Die Begriffe Kompetenz und Standard prägten in den letzten Jahren mathematikdidaktische wie bildungspolitische Diskussionen. Wie weit lassen sich mit Lehrstücken Kompetenzen fördern und Standards erfüllen? Kompetenzen zeigen sich an der Schnittstelle von Inhalten und Fähigkeiten: In der Mathematik geht es bei den Inhalten z.B. um funktionale Zusammenhänge, bei den Fähigkeiten z.B. um "Mathematisieren und Modellieren". Lernende sollen bezüglich Inhalten und Fähigkeiten ein gewisses Niveau erreichen, d.h. einen Standard erfüllen. "Die Schülerinnen und Schüler können Alltagssituationen in formale Zusammenhänge übersetzen und zur Beschreibung und Lösung von Problemen nutzen." Der Artikel behandelt, wie sich die Lehrkunstdidaktik in Bezug auf fachliche Inhalte und Fähigkeiten, überfachliche Fähigkeiten, sowie Kollegialität und Standards in die Diskussion einordnen lässt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |