Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Uli
TitelZauberhaftes verstecken und aufdecken.
Gefälligkeitsübersetzung: Using and uncovering magic tricks.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAusdruck; Sekundarstufe I; Schüler; Entdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtseinheit; Sprache; Arithmetik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Muster; Präsentation
AbstractZaubertricks, die auf mathematischen Zusammenhängen beruhen, im Unterricht zu entlarven, ist spannend, lehrreich und kann Ausgangspunkt zur Beschäftigung mit tiefliegenden Fragestellungen bieten. Der Beitrag berichtet von Erfahrungen mit "Zauberunterricht", der in einem Elternabend mündete, an dem die Lernenden ihre Tricks vorführten. Auf dem Weg dorthin lernten sie systematisches Ausprobieren, Erkunden von Mustern und Grenzfällen, sinnvolles Notieren von Überlegungen und Lösungen, nebenbei Kopfrechnen und Termumformungen und nicht zuletzt das Erklären und Präsentieren der Tricks.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: