Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Uli |
---|---|
Titel | Zauberhaftes verstecken und aufdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Using and uncovering magic tricks. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Ausdruck; Sekundarstufe I; Schüler; Entdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtseinheit; Sprache; Arithmetik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Muster; Präsentation |
Abstract | Zaubertricks, die auf mathematischen Zusammenhängen beruhen, im Unterricht zu entlarven, ist spannend, lehrreich und kann Ausgangspunkt zur Beschäftigung mit tiefliegenden Fragestellungen bieten. Der Beitrag berichtet von Erfahrungen mit "Zauberunterricht", der in einem Elternabend mündete, an dem die Lernenden ihre Tricks vorführten. Auf dem Weg dorthin lernten sie systematisches Ausprobieren, Erkunden von Mustern und Grenzfällen, sinnvolles Notieren von Überlegungen und Lösungen, nebenbei Kopfrechnen und Termumformungen und nicht zuletzt das Erklären und Präsentieren der Tricks. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |