Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herget, Wilfried; Goy, Axel |
---|---|
Titel | Märchenhaft mathematische Kamele. Gefälligkeitsübersetzung: Fabulous mathematical camels. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 50-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Unterrichtsanalyse; Grenzwert; Bruchzahl; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Bruchrechnung; Bruchzahl; Grenzwert; Mathematikunterricht; Reihe (Math); Teilbarkeit (Math) |
Abstract | Vorgestellt wird eine Aufgabe, in der es um das Verteilen einer Kamelherde an drei Erben geht. Die erwünschte Aufteilung klappt, wenn ein Kamel dazugestellt und nach der Teilung wieder entfernt wird. Mithilfe von Überlegungen zu Brüchen und Teilermengen kann die Aufgabe schon ab der 6. Klasse, auch mit anderen Anzahlen an Kamelen, behandelt werden. In höheren Klassen kann die Aufgabe mit Fragen zum Weiterdenken zu Folgen und Reihen führen. Die Lernenden können mit dem Taschenrechner propädeutisch das Verhalten einer unendlichen Summe erforschen und einen Grenzwert ermitteln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |