Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merschmeyer-Brüwer, Carla |
---|---|
Titel | Räumliches Symmetrieverständnis fördern. Spiegelungen von Würfelbauwerken. Gefälligkeitsübersetzung: Supporting the understanding of spatial symmetry. Reflections of constructions made of cubes. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 4 (2013) 3, S. 41-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Denken; Denken; Mathematikunterricht; Symmetrie; Lehrmittel; Unterrichtseinheit; Hilfsmittel; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Elementare Geometrie; Gitternetz; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Symmetrie; Würfel (Geom); Abbildung; Räumliches Vorstellungsvermögen; Hilfsmittel |
Abstract | Zur Förderung des räumlichen Symmetrieverständnisses können Würfelbauwerke im Unterricht eingesetzt werden. Ihre Spiegelungen lassen sich als ebenensymmetrische Abbildungen systematisch und in vielfältigen Aufgabenvariationen für Kinder begreifbar machen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |