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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Hauke
TitelZu einem Zeitpunkt gibt es keine Geschwindigkeit - oder doch? Die lokale Änderungsrate besser einordnen.
Gefälligkeitsübersetzung: At a point in time there is no speed - or is there? Putting the local rate of change in a better order.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 30-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Lehrstoffanalyse; Differenzialrechnung; Grenzwert; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit; Annäherung; Diskussion
AbstractAnhand verschiedener Einkleidungen zur lokalen Änderungsrate wird beschrieben, welche intuitiven Grenzwertvorstellungen Schülerinnen und Schüler entwickeln. Meist treten zwei Sichtweisen zur Existenz einer Momentangeschwindigkeit auf, die einerseits gegensätzlich erscheinen, andererseits aber schon aus den klassischen Paradoxien (z.B. Achilles und die Schildkröte) bekannt sind. Die Konsequenz daraus ist, dass beide Vorstellungen möglich sind und man sich im Unterricht auf eine bestimmte verabredet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
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