Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Hauke |
---|---|
Titel | Zu einem Zeitpunkt gibt es keine Geschwindigkeit - oder doch? Die lokale Änderungsrate besser einordnen. Gefälligkeitsübersetzung: At a point in time there is no speed - or is there? Putting the local rate of change in a better order. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 180, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 10; Lehrstoffanalyse; Differenzialrechnung; Grenzwert; Mathematikunterricht; Geschwindigkeit; Annäherung; Diskussion |
Abstract | Anhand verschiedener Einkleidungen zur lokalen Änderungsrate wird beschrieben, welche intuitiven Grenzwertvorstellungen Schülerinnen und Schüler entwickeln. Meist treten zwei Sichtweisen zur Existenz einer Momentangeschwindigkeit auf, die einerseits gegensätzlich erscheinen, andererseits aber schon aus den klassischen Paradoxien (z.B. Achilles und die Schildkröte) bekannt sind. Die Konsequenz daraus ist, dass beide Vorstellungen möglich sind und man sich im Unterricht auf eine bestimmte verabredet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |