Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Xylander, Bert |
---|---|
Titel | Papier falten bis zum Mond. Ein mathematisches Anschauungsexperiment. Gefälligkeitsübersetzung: Paper folding up to the moon. A concretizing mathematical experiment. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 181, S. 27-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Begriffsbildung; Gruppenarbeit; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Mathematisches Modell; Lehrerhandbuch; Unterrichtseinheit; Annäherung; Exponentialgleichung; Schuljahr 10; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Experimentelle Mathematik; Exponentialgleichung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Metaphorik; Exponentielles Wachstum; Annäherung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtseinheit bietet einen experimentellen Einstieg in exponentielle Zusammenhänge und einen anschaulichen Zugang zu dem Begriff des exponentiellen Wachstums. Zu Beginn dokumentieren die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit die Veränderungen, die sich bei fortgesetztem Falten eines Blattes Papier ergeben. Aus dem praktischen Handeln heraus entwickeln sie eigene Vorstellungen über das exponentielle Wachstum, aus dem letztlich das mathematische Modell erwächst. Die in der Gruppenarbeit eingesetzten Arbeitsblätter sind enthalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |